Dass Hilfe grenzenlos ist, bewiesen unlängst die Mitglieder des Rotary Clubs „Steierska-Štajermark“ mit ihrer Spendenaktion für die im August stark von Hochwasser betroffene nordslowenische Gemeinde Črna na Koroškem. Bereits Anfang November übergaben die Mitglieder 20.000 Euro dringend benötigter Spendengelder an die Gemeinde, die Volksschule, den Kindergarten und die sozio-ökonomische Einrichtung „CUOV“. Kurz vor Weihnachten sollte noch eine „süße“ Weihnachtsüberraschung folgen: An die betroffenen Kinder im Kindergarten und in der Grundschule wurden insgesamt 316 Schokoladenchristbäumchen persönlich verteilt, für die auch die Schokoladenmanufaktur Zotter und das Verpackungsunternehmen Styria Print mitgewirkt hatte.

Während der Hochwasserkatastrophe wurden in der nordslowenischen Gemeinde insbesondere der Kindergarten, die Volksschule und viele Familienhäuser stark beschädigt. Der Gesamtschaden in Črna na Koroškem beträgt über 200 Millionen Euro. Ausgeschwemmtes Blei aus den naheliegenden Bergwerken hat zudem die Umweltsituation stark verschärft.

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/suedsuedwest/17750491/warum-zwoelf-maedchen-buergermeisterin-skazel-begleiteten

Nach den verheerenden Hochwassern in Slowenien vergangenes Jahr stellte der Rotary Club Steierska-Štajermark mit Leibnitzer Beteiligung bedürftigen Kindern seine Unterstützung zur Seite.

Die Infrastruktur der nordslowenischen Gemeinde Črna na Koroškem hat durch die Hochwasser im August 2023 schwere Schäden genommen. Besonders hart getroffen wurde dabei der örtliche Kindergarten, die Volksschule sowie die Häuser vieler Familien. Insgesamt betrugen die Schäden in der Gemeinde über 200 Millionen Euro. Um in dieser akuten Notsituation Hilfe zu leisten, stellte der Rotary Club Steierska-Štajermark, unter Beteiligung von Mitgliedern aus Leibnitz schon letzten November Geldmittel aus Spenden zum Betrag von 20.000 Euro zur Verfügung. Kurz vor Weihnachten überbrachte man noch zusätzlich ein Geschenk ganz im festlichen Sinn: 316 Schokoladenchristbäumchen in leuchtend goldener Verpackung wurden an die Kinder der Gemeinde übergeben. Die Freude über das vorweihnachtliche Geschenk war den strahlenden Beschenkten deutlich anzusehen.

https://www.leibnitzaktuell.at/post/hilfe-f%C3%BCr-slowenische-hochwasserkinder