Rotarier begleiten Medikamententransport in die Ukraine

Am 15.12.2022 in der Frühe war es soweit, der Medikamententransport der Leibnitzer Apothekerin Barbara Kappaun in die Ukraine wurde von zwei Mitgliedern des Rotary Clubs Steierska-Štajermark unterstützt und begleitet. Die Rotarier Christian Krachler und Jure Legvart bepackten um 5 Uhr in der Frühe in Leibnitz ihr Auto mit Medikamenten und begleiteten die einzigartige Initiative der Leibnitzerin und ihrem Team.

Über das Burgenland, Ungarn und die Slowakei ging es nonstop bei schlechtem Wetter und viel Verkehr direkt an die Grenze zur Ukraine, wo nach 4stündiger Zollkontrolle die mitgebrachten Medikamente für das Krankenhaus in Uschgorod in der Ukraine übergeben werden konnten. Danach begann sofort die Rückreise, die nach ziemlich genau 30 Stunden vor Kurzem erfolgreich in Leibnitz zu Ende ging.

Gerade dem Rotary Club Steierska-Štajermark war es ein großes Anliegen, diese inspirierende Initiative auch entsprechend zu unterstützen, hat der Club doch heuer im April mit seinen drei Charityprojekten “Leibnitz radelt für die Ukraine”, ”Maribor radelt für die Ukraine” und dem Benefizkonzert “Leibnitz hilft” mit Unterstützung des Rotary Distrikts und der Stadtgemeinden Leibnitz und Maribor knapp EUR 45.000 für die Ukrainehilfe aufgestellt. Mit EUR 10.000 wurde davon jetzt die Initiative von Barbara Kappaun unterstützt und auch begleitet. Der Dank gilt Barbara Kappaun und ihrem Team für ihren unermüdlichen und immer wieder motivierenden Einsatz und den beiden Rotariern für ihr selbstloses Engagement. Selbstloses Dienen ist nicht umsonst das weltweite Grundmotiv von Rotary.