Grenze trennt nicht sondern verbindet

Rotary hilft Kindern in Nordslowenien

Die nordslowenische Gemeinde ČRNA NA KOROŠKEM war im August ganz besonders stark vom Hochwasser betroffen. Der Gesamtschaden in der Gemeinde beträgt über 200 Millionen Euro. Ganz hart getroffen hat es den Kindergarten, die Volksschule und viele Familien mit Kindern, deren Häuser stark von den Hochwässern beschädigt wurden. Ausgeschwemmtes Blei aus den naheliegenden Bergwerken hat zudem die Umweltsituation sehr verschärft.

Und genau da helfen nun Rotarier gemeinsam. Vielfalt schafft Gemeinschaft. Unter der Federführung und Initiative des Rotary Club Steierska-Štajermark konnten gestern die ersten EUR 20.000,- an dringend benötigten Spendengeldern direkt an die Gemeinde, die Volksschule, den Kindergarten und die sozio-ökonomische Einrichtung CUOV in Črna na Koroškem übergeben werden. Unterstützt wird diese Initiative des Rotary Clubs Steierska-Štajermark von den Rotary Clubs Oberes Murtal, Gleisdorf, Graz-Süd, Leibnitz und von der Rotary-Distriktsverwaltung selbst. Im Dezember ist der nächste gemeinsame Schritt geplant. Gemeinsam wollen sie der Welt Hoffung geben.

Das Bild zeigt von links nach rechts Rotarierin Dr. Jutta Zach aus Gleisdorf, Gründungspräsident Volkmar Pötsch, die Direktorin des Zentrums für Ausbildungsarbeit und Pflege in Črna na Koroškem Dalja Pečovnik, Rotarierin Tina Peršuh, Bürgermeisterin Mag. Romana Lesjak, Rotarier Andreas Neussl, die Schulratvorsitzende der Grundschule Eva Jelen, Projektverantwortlicher und Präsident elect Boštjan Klun und Rotary Präsidentin Ing. Astrid Holler bei der feierlichen Spendenübergabe im Gemeindeamt Črna na Koroškem.