Am kommenden Samstag findet am Marburger Hauptplatz vor dem alten Rathaus eine einzigartige Initiative statt. Maribor radelt für die Ukraine. Jeder ist dazu herzlichst eingeladen, am Ergometer oder am Fahrrad sich in den Dienst der guten Sache zu stellen.

Initiator dazu ist der Rotary Club Steierska-Štajermark, der gemeinsam mit der Stadtgemeinde Maribor, dem Rotary Club Maribor und weiteren Kooperationspartnern hier den Menschen aus der Ukraine helfen will. Hintergrund ist der Besuch der Special Olympics Nationalmannnschaft aus der Ukraine in Leibnitz vor genau 5 Jahren. Diese war 2 Tage lang zu Gast und es wurde hier wirklich eine wahre Herzensverbindung zur Ukraine aufgebaut, die auch Motor für kommenden Samstag ist, möchte doch der Rotary Club Steierska-Stajermark vor allem junge Menschen auf beiden Seiten der Grenze auf ihren Weg in die Zukunft unterstützen.

Gestartet wurde diese Initiative schon am 26. März am Leibnitzer Hauptplatz. Hier wurden in Summe 5.200 Kilometer erradelt und damit eine schöne Summe für die Ukraine aufgestellt. 5 Minuten am Ergometer bringen EUR 10,-, die geplante Radausfahrt über 30 Kilometer bringt weitere Spendengelder. Die Stadtgemeinde Maribor unterstützt zusätzlich jeden gefahrenen Kilometer.

Das beigefügte Bild entstand am 26. März in Leibnitz. Im Vordergrund Menschen aus der Ukraine, die auf ihrer Flucht in Leibnitz gelandet sind und denen hier geholfen wird. Maribor radelt für die Ukraine, jeder ist herzlichst eingeladen hier zu helfen und seinen Beitrag zu leisten.