Vielfalt schafft Gemeinschaft und Grenze verbindet

Genau nach diesen Grundsätzen unterstützen die Rotarier des grenzüberschreitenden Clubs Steierska-Štajermark junge Menschen auf ihrem Weg in die Zukunft. Gestern am Abend wurde dies bei der Weihnachtsfeier der Grundschule Kungota im benachbarten Slowenien eindrucksvoll inszeniert.

Wirklich sehr viele SchülerInnen haben an der emotionalen und verbindenden Gestaltung dieser Feier im großen Turnsaal der Schule beigetragen. Es wurde von den jungen Menschen perfekt moderiert, gesungen, getanzt, musiziert und Inspiration vermittelt und so war es wirklich ein wunderbarer Augenblick, diesen jungen Menschen auch die entsprechende Wertschätzung in Form einer Spende persönlich übergeben zu dürfen. Gerade der Blick über die Grenze schafft hier sehr viel Zukunftsraum und zeigt auf, was möglich ist und welche gemeinsamen Wege noch beschritten werden können. Die Grundschule Kungota ist hier ein sehr gutes Beispiel, gibt es hier ja schon seit 1988 eine grenzüberschreitende Schulpartnerschaft mit Gamlitz.

Das beigefügte Bild zeigt das junge Moderatorenteam der Grundschule Kungota mit (von links) der österreichischen Honorarkonsulin für Slowenien Mag. Helga Rudorfer, Rotary Präsident DKfm. Jure Legvart und Rotarier Volkmar Pötsch. Vielfalt schafft Gemeinschaft und Grenze verbindet.

Fotocredit: Grundschule Kungota (https://os-kungota.si/)